Persönliches

Seit 2011 bin ich im Garten- und Landschaftsbau tätig. Damals habe ich meine Ausbildung zum Landschaftsgärtner in einem Betrieb für meist öffentliche Großprojekte begonnen.

Während der Ausbildung entdeckte ich auf der Baustelle und in der Berufsschule meine Leidenschaft für Pflanzen und alte, handwerkliche Bauweisen.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Gesellenprüfung begann ich mit dem Studium "Landschaftsbau und -Management" in Weihenstephan.

Hier vertiefte ich mein Wissen vor allem in Richtung Pflanzenverwendung, Ingenieurbiologie und naturnaher Gartengestaltung.

Bereits im zweiten Semester meldete ich mein Einzelunternehmen "Garten-, Landschaftsbau und -Pflege, Lukas Kalb" an.

Neben dem Studium und in den Semesterferien sammelte ich so praktische Erfahrung durch eigene Aufträge und durch die Arbeit bei verschiedenen Unternehmen im Bereich Privatgarten, Bauwerksbegrünung und Schwimmteichbau.

Nach Abschluss des Studiums nahm ich ein Jobangebot als Vorarbeiter in einer kleinen Firma für gehobene Privatgärten an.

In dieser Zeit verstärkte sich mein Interesse für natürlich gestaltete Gärten und die entsprechende Pflege noch weiter. Zusätzlich beschäftigte ich mich mit dem Thema Permakultur und Nutzgärten.

Da ich mich, entgegen meiner Erwartungen, nicht ausreichend mit der Firma und den dort anfallenden Arbeiten identifizieren konnte, beschloss ich nach einem Jahr, mich hauptberuflich selbstständig zu machen.

Seit Ende 2018 übernehme ich die Pflege von bestehenden Gärten und Freiflächen, gestalte um und lege neue Gärten an.

Meine besondere Leidenschaft liegt hierbei in der Verwendung von heimischen und insektenfreundlichen oder besonders klimaresistenten Pflanzen, die den natürlich vorkommenden und häufig gefährdeten Tierarten Nahrung und Lebensraum bieten und gleichzeitig nur wenig Pflege benötigen.

Außerdem bereitet es mir viel Freude, durch optimale Pflege das Beste aus einem Garten heraus zu holen.

Seit Frühjahr 2021 unterstützt mich ein ausgebildeter Landschaftsgärtner in Festanstellung bei der Umsetzung Ihrer Gartenwünsche und bei Bedarf arbeite ich mit einem Netzwerk von verschiedenen Nachunternehmern zusammen, um auch die größeren und spezielleren Aufträge abwickeln zu können.

WhatsApp Image 2020-07-03 at 11.12.28.jp